Stressbewältigung
Stress und seine gesundheitlichen Folgen werden in Berichten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Epidemie des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Für viele Menschen ist der Leistungsdruck in den letzten Jahren ungeheuer angestiegen. 

Im Alltag Ruhe finden
Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)

"Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Verbindung zu bringen." (Professor Dr. Jon Kabat-Zinn)

Menschen erfahren Stress durch fortgesetzte alltägliche Belastungen in Beruf und Familie, aber auch durch chronische Erkrankungen, Schmerzen oder anhaltende Zukunftssorgen.

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) wurde seit 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und KollegInnen an der Universität von Massachusetts entwickelt, angewendet und begleitend wissenschaftlich erforscht.
Das Konzept verbindet altes Erfahrungswissen über Meditation und achtsame Bewegung (v.a. Yoga) mit neuesten Erkenntnissen der Stressforschung. Durch gezielte Übungen zur Schulung und Entwicklung der Achtsamkeit werden die Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Stressbewältigung gefördert.

Seit 2007 bin ich als MBSR-Lehrerin vom Institut für Achtsamkeit/Dr. Linda Lehrhaupt in Bedburg zertifiziert.
Seit Januar 2007 führe ich in Hannover entsprechende Kurse durch.
Auf Anfrage biete ich auch Achtsamkeitstraining für einzelne oder Teams an.

Mehr Infos (0.3 MB, PDF)
Aktuelle Kurstermine finden Sie unter "Termine".
 

map - Martina Amberg - Dipl.- Psychologin
Bödekerstraße 92
30161 Hannover
Tel 0511 590 20 20
mail: m.amberg(at)achtsamkeit-und-coaching.de
USt-IdNr: DE258344017
Desktopversion